Zum Inhalt springen
Startseite » Irmimi-Podcast » Im Mittelalter hatten die Leute keine Mittel, Alter!* Warum das Mittelalter gar nicht so finster war und Humanisten Mittelalter-Basher sind

Im Mittelalter hatten die Leute keine Mittel, Alter!* Warum das Mittelalter gar nicht so finster war und Humanisten Mittelalter-Basher sind

Der Mittelalterbegriff: wo er und die Vorurteile herkommen

Das Mittelalter hat immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen und wird nur allzu oft in Extremen gedacht und kommuniziert: es ist finster, rückschrittig und sowieso erst mal dumm. Andererseits wird das Mittelalter vor allem in Film und Fernsehen im Gegenteil als sehr romantisch dargestellt! 

Doch woher kommt diese Denke? Handelt es sich um ein ausschließlich neuzeitliches Phänomen? Diese Frage kann klar mit einem Nein beantwortet werden. Denn bereits im 15. und 16. Jahrhundert kamen die Mittelalter-Basher schlechthin daher, um das Mittelalter zu dissen und ihm entsprechenden Stempel aufzudrücken: Die Humanisten! 

Schauen wir uns in Folge #17 also mal an, woher der Begriff des Mittelalters und die Vorurteile überhaupt kommen, warum sie entstanden sind und wieso an diesen eigentlich auch nichts dran ist 🙂 

Wenn du die neuesten News aus der Irmimi-Welt möchtest, abonniere gerne meinen Newsletter (mit Bonusfolge)!

Links zur Episode

Literatur

  • Seibt, Ferdinand: Glanz und Elend des Mittelalters. Eine endliche Geschichte (Sonderausgabe, 1999).

  • von Moos, Peter: Gefahren des Mittelalterbegriffs. Diagnostische und präventive Aspekte, in: Joachim Heinzle (Hrsg.): Modernes Mittelalter. Neue Bilder einer populären Epoche. Frankfurt/M. u.a.: Insel-Verlag 1994. S. 33-63.

    *Titel inspiriert von Bodo Wartke

Ein Gedanke zu „Im Mittelalter hatten die Leute keine Mittel, Alter!* Warum das Mittelalter gar nicht so finster war und Humanisten Mittelalter-Basher sind“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert