Zum Inhalt springen
Startseite » Irmimi-Podcast » #39 Stand up Comedy im Mittelalter! Das Heege Manuskript

#39 Stand up Comedy im Mittelalter! Das Heege Manuskript

Das Mittelalter hatte nichts zu lachen? Doch natürlich! Warum denn auch nicht?

In dieser Folge schauen wir uns mal an, worüber man wo und wie so gelacht haben könnte! Ähnlich wie heute kann man das vermutlich so pauschal gar nicht sagen, ist Humor doch etwas Individuelles, von der Gesellschaftsschicht abhängig und, nun – einfach Typsache! Dennoch sprechen wir auch heute noch zum Beispiel von dem “typisch britischen Humor”, der sehr schwarz und vor allem auch recht skurril sein kann! Man denke nur an Monty Python 😉

In der Handschrift, um die es heute geht, finden wir frühe Zeugnisse eines wirklich sehr skurrilen Humors! Das mag vielleicht der Tatsache geschuldet sein, dass die Handschrift aus dem 15. Jahrhundert stammt, vielleicht aber auch einfach, weil sie aus England kommt! Sie verrät uns jedenfalls etwas über eine mögliche Lachkultur, wie Humor seinen Weg zu den Menschen fand und enthält vor allem eins: den bisher ältesten Beleg für die Redewendung “Red Herring”, die heute noch rege Benutzung findet! Und wo ich schon vorhin Monty Python erwähnte – natürlich kommen auch Killer-Kaninchen vor!

LINKS

IRMIMIS LINKS

2 Gedanken zu „#39 Stand up Comedy im Mittelalter! Das Heege Manuskript“

    1. Hey hi :))

      Erst mal lieben Dank für das “Willkommen-zurück” 😉 – das mit der Lautstärke habe ich hoffentlich jetzt mit der aktuellen Folge 41 mal in den Griff bekommen 🙂 Man lernt immer dazu und aus sowieso nie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert